Wer wir sind ...

Längsseite des Gemeindehauses Quelle: http://die-spruchbude.de

Wir sind die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Sangerhausen.

 

Was bedeuten die Namensbestandteile für uns?

Evangelisch

heißt für uns, dass die Gute Nachricht von Jesus Christus – das Evangelium – Grundlage unseres Glaubens ist. Wir bekennen uns zu Jesus Christus als dem Herrn und Retter der Welt. Wir glauben, dass wir nur durch seine Gnade gerecht vor Gott werden können.

Wir fühlen uns mit allen anderen gläubigen Christen verbunden.

Freikirchlich

heißt für uns, dass die Mitglieder sich freiwillig auf Grund ihres persönlichen Glaubens an Jesus Christus und an die Wahrheit der Heiligen Schrift – der Bibel – für die Mitgliedschaft in dieser Gemeinde entschieden haben.

Dem Prinzip der bewussten persönlichen Entscheidung entspricht auch unsere Taufpraxis. Wir praktizieren die Taufe durch Untertauchen. Vorher legt der zu Taufende ein Bekenntnis seines Glaubens an Jesus Christus ab.

Wir treten für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat.

Der Finanzhaushalt der Gemeinde wird ausschließlich von freiwilligen Spenden getragen.

Gemeinde

heißt für uns, eine Gemeinschaft zu sein, in der wir die Tiefe und Weite der Liebe Gottes zu uns erleben, in der wir füreinander und für andere da sind.

Wichtig für unser Gemeindeverständnis ist, dass die Gemeinde mitgeprägt wird durch die Mitarbeit und Mitverantwortung ihrer Mitglieder.

Baptisten

Weltweit sind wir besser unter dem Namen „Baptisten“ bekannt, eine Ableitung des griechischen Wortes für „Taufe“.

Als Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Dieser Bund ist mit 82.330 Mitgliedern die größte Freikirche in Deutschland. (Stand: 31. Dezember 2016) [Quelle]

Sangerhausen

Hier steht unser Gemeindehaus als Zentrum unserer gemeindlichen Aktivitäten. Hier treffen wir uns zu Gottesdiensten und unseren weiteren Veranstaltungen.

Wir arbeiten aktiv in der Evangelischen Allianz mit.