„Wenn dies nun zu geschehen beginnt, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor; denn eure Erlösung naht.“ Lukas 21, 28

Liebe Geschwister, liebe Freunde!

Ein winziges Virus mit Namen „SARS-CoV-2“ hat dem ganzen Erdball 2020 seinen Stempel aufgedrückt. Die Realität unseres Zusammenseins hat sich drastisch geändert.

Im Lukas-Evangelium Kapitel 21,25 bis 27 findet sich folgende Beschreibung: „Dann werden Zeichen an Sonne, Mond und Sternen in Erscheinung treten und auf der Erde wird Verzweiflung der Völker in ratloser Angst beim Brausen des Meeres und seines Wogenschwalls herrschen, indem Menschen den Geist aufgeben vor Furcht und in banger Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen werden; denn sogar die Kräfte des Himmels werden in Erschütterung geraten. Und hierauf wird man den Menschensohn in einer Wolke kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit.“

In Römer 8,19 und 23 wird uns gesagt, dass nicht nur die Menschen, sondern alle Kreatur auf Erlösung wartet: „Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes.“

Und wir, was sollen wir tun, wenn wir diese Zeichen sehen, wenn Angst und Zuversicht, Zweifel und Glaube auf dem Schlachtfeld unserer Gedanken miteinander kämpfen? „Wenn dies nun zu geschehen beginnt, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor; denn eure Erlösung naht.“ (Lukas 21,28)

Treffend beschreibt das Miroslav Chrobak in seinem Lied: „Wenn der König wiederkehrt“. Chrobak gehört zu den wohl spektakulärsten Newcomern in der christlichen Musikszene. Allein mit diesem Titel hat er auf YouTube von Juli bis Dezember 2020 fast eine Million Aufrufe erreicht. Dort heißt es:

Kommt, wir steh'n auf, heben unsern Blick empor,
denn der König kommt schon bald durchs Gold'ne Tor.
Nein, wie könnt' ich da nur still steh'n? Oh, und nichts für ihn tun?
Für den, der für mich sich selbst gab, will ich kein'n Moment mehr ruh'n.

O lasst uns Irdisches vergessen und geistlich weiterleben!
Dabei auch an and're denken und die Wahrheit weitergeben,
dass der König wiederkommt und die Menschheit dann entlohnt.
Jeder wird vor ihm dann steh'n und ihm in die Augen seh'n.
Lasst uns doch mit unser'm Leben Gott erfreu'n,
sodass wir am Ende nichts bereu'n!

Liebe Geschwister. Lasst uns mutig vorwärts gehen im Jahr 2021. Der Herr gebe uns allen Kraft zum Tragen, zum Überwinden und dazu, ein Zeugnis in und für die Welt zu sein.

herzlichst eure Grit