Andacht Februar 2022

Liebe Geschwister, liebe Freunde

Wir leben in einer Welt, die sich laufend verändert: Städte verändern sich, Gesetze werden geändert, sogar unser Körper verändert sich. Das sind nur einige Beispiele von Veränderung. Jemand sagte mal: „Nichts ist so konstant im Leben wie die Veränderung selbst.“ Aber was bedeutet das für uns als Christen? Was verändert sich für uns? Was ist schwer für uns zu ändern? Sind wir für Veränderungen bereit? In der Bibel finden wir viele Beispiele für Veränderung. Jesus ist derjenige, der Leben verändert. Von jetzt auf gleich - einfach mal so stellt Jesus das Leben der Menschen auf den Kopf. Er hat die Menschen verändert.

Mein Lieblingsbeispiel in der Bibel für Veränderung ist Zachäus. In Lukas 19,1-10 steht:

  1. Jesus zog mit seinen Jüngern durch Jericho.
  2. Dort lebte ein sehr reicher Mann namens Zachäus, der oberste Zolleinnehmer.
  3. Zachäus wollte Jesus unbedingt sehen; aber er war sehr klein, und die Menschenmenge machte ihm keinen Platz.
  4. Da rannte er ein Stück voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum, der am Weg stand. Von hier aus hoffte er, einen Blick auf Jesus werfen zu können.
  5. Als Jesus dort vorbeikam, schaute er hinauf und rief: »Zachäus, komm schnell herunter! Ich soll heute dein Gast sein!«
  6. Eilig stieg Zachäus vom Baum herunter und nahm Jesus voller Freude mit in sein Haus.
  7. Als die Leute das sahen, empörten sie sich über Jesus: »Wie kann er das nur tun? Er lädt sich bei einem Gauner und Betrüger ein!«
  8. Zachäus aber wandte sich an Jesus und sagte: »Herr, ich werde die Hälfte meines Vermögens an die Armen verteilen, und wem ich am Zoll zu viel abgenommen habe, dem gebe ich es vierfach zurück.«
  9. Da entgegnete ihm Jesus: »Heute hat Gott dir und allen, die in deinem Haus leben, Rettung gebracht. Denn auch du bist ein Nachkomme von Abraham.
  10. Der Menschensohn ist gekommen, Verlorene zu suchen und zu retten.«

Zachäus macht eine 180°-Wendung. Er wird vom Betrüger zum Wohltäter. Das einzige, was ihn dazu gebracht hat ist, dass Jesus in seinem Haus Gast sein durfte.

Wenn ich darüber nachdenke, kommen bei mir die verschiedensten Fragen auf: Wie hätte ich in dieser Situation reagiert? Wäre ich bereit für eine solche Veränderung? Lasse ich Jesus in dem Maße in meinem Leben wirken? Was bedeutet leben mit Jesus?

Jesus hat sein Umfeld und die Menschen um sich herum beeinflusst, und diese haben dann wieder andere Menschen beeinflusst, weil sie ihnen von Jesus erzählt haben. Jesus verändert Leben und Situationen. Ich/wir müssen bereit sein, Veränderungen anzunehmen. Bereit sein: Dinge loszulassen, alles an Jesus abzugeben und Veränderung zu zulassen. Zur Veränderung gehört die Bereitschaft, Dinge loszulassen und der Mut, Neues zu wagen.

in liebevoller Verbundenheit

eure Veronika