„Die Freude am HERRN ist deine Kraft!“ (Nehemia 8,10)

Dieser Vers ist kein Kinkerlitzchen-Vers. Kein Vers nur für schöne Tage, wenn alles prima lauft. Dieser Vers, diese Aufforderung ist geistliches Schwarzbrot.

Wenn wir uns die Umstände anschauen, in denen dieser bekannte Vers steht, sehen wir, dass das ganze Volk Israel weinte, als es nach dem Neuaufbau der Jerusalemer Stadtmauer am Neujahrstag die Worte des Gesetzes hörte — überführt von der eigenen Sünde und es gleichzeitig Gottes Gerechtigkeit und Gnade erkannte: die Wegführung nach Babylon war die gerechte Folge ihrer Gottlosigkeit gewesen, ihre Rückkehr nach Jerusalem und in das verheißene Land Gottes unverdiente Gnade. Tiefe Trauer und echte Bekümmertheit erfasste das ganze Volk. In diese Situation hinein spricht Nehemia: „Geht hin, esst Fettes und trinkt Süßes und sendet Teile davon auch denen, die nichts für sich zubereitet haben; denn dieser Tag ist unserem Herrn heilig; darum seid nicht bekümmert, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!“ Dieser letzte Teil des Verses galt nicht für die Israeliten damals, es ist eine immergültige Wahrheit: Freude am Herrn = Stärke. Das ist eine Ermutigung für uns! Wir sollen uns am Herrn freuen und dadurch gibt der HERR uns neue Kraft. Wie toll! Wir müssen nicht irgendwelche Dinge „erfüllen“, um neue Kraft zu erhalten, wir erhalten sie, wenn wir uns am Herrn erfreuen. Gleichzeitig ist dieser Vers auch ein Prüfstein für uns. Fühlst du dich in deinem Leben als Christ zurzeit kraftlos? Wenn ja, darf ich dich fragen wie viel Freude am Herrn gerade in deinem Leben ist?

Freude am Herrn? In dieser Zeit? Ja, in dieser Zeit. Das ist das Herausfordernde an diesem Vers: er macht keine Ausnahmen. „Freut euch im HERRN allezeit“, schreibt Paulus (Philipper 4,4). Je mehr uns dieser Vers stört, umso mehr haben wir ihn nötig.

Wie „geht“ nun Freude am Herrn? Wie kann ich mich am Herrn freuen? Ein paar einfache Tipps:

  1. Erinnere dich bewusst an das, was Gott in deinem Leben getan hat. Hol diese Erinnerungen wieder hoch und denk darüber nach.
  2. Sei dankbar für kleine Dinge. Danke Gott für die Sonnenstrahlen, für die schöne Blume am Weg, für deine Kartoffeln, deinen Pullover, das Leitungswasser, usw.
  3. Erinnere dich daran, dass der Herr bald wiederkommt und dann alles Leid und alles Schlimme dieser Welt ein Ende haben wird. Jede Träne wird abgewischt werden, der Tod wird nicht mehr sein, kein Schmerz wird mehr sein und wir werden in Gottes reiner Gegenwart sein, für immer.
  4. Preise deinen Gott. Sing ihm von Herzen Loblieder, in denen es darum geht, wie er ist. Hör nicht auf, bis es deine Seele erreicht.
  5. Entscheide dich immer wieder dazu, dich jetzt an dem Herrn zu freuen. Du bist von Jesus freigekauft, du musst nicht mehr aus deinen Gefühlen heraus leben. Freue dich daran, dass Gott gut ist und es gut mit dir meint.

 

„[…] Freut euch in dem Herrn! Euch immer wieder dasselbe zu schreiben, ist mir nicht lästig; euch aber macht es gewiss.“ (Philipper 3,1)