„Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.“ Psalm 36,10

Liebe Geschwister, liebe Freunde

Wer schon einmal auf einer Bergwanderung unterwegs war und kam dann an eine sprudelnde Quelle mit kühlem Wasser, der weiß, wie gut diese Erfrischung tut. Wenn Durst gestillt wird, dann ist das wie ein Glücksmoment. Frisches Quellwasser ist das Beste, völlig rein und unverfälscht, so wie Gottes Güte pur, sein Wasser des Lebens. Etwas Besseres, als Jesus im Leben zu haben, gibt es nicht. Jesus sagt ja von sich selber, dass ER lebendiges Wasser zu geben hat, dass ER die Quelle des Lebens ist. Damit die Sehnsucht des Lebens gestillt werden kann, braucht es Jesus. ER ist das lebendige Wasser und das Licht des Lebens. In der Bibel erfahre ich etwas davon. Sie zeigt mir Jesus als Lebensquelle und helles Licht.

Die Bibel ist wie ein Kompass für den Lebensweg, wie eine Quelle der Kraft. Die Bibel gehört unbedingt in unseren Überlebens-Rucksack. Zum Schluss 5 Tipps, wenn es um den Rucksack für die Lebensreise geht:

  1. Das Bodenfach gut ausstopfen. Es braucht eine gute Grundlage. Wo wäre die besser zu finden als bei Jesus, der Quelle und Licht fürs Leben sein will.
  2. Schweres möglichst zum Rücken lagern. Die Lasten des Lebens gehören aufs Kreuz. Auch dafür gibt uns die Bibel den richtigen Weg vor und zeigt uns, wie Jesus durch sein Leben und Sterben unsere Last getragen hat.
  3. Die Lasten gut stabilisieren. Was es zu tragen gilt, das muss gut gelagert sein. Leid und Not lässt sich dann tragen und ertragen, wenn es gut eingebettet ist in Gottes Zusagen und Verheißungen, die Trost und Hilfe schenken.
  4. Im Deckelfach die häufig gebrauchten Dinge schnell griffbereit halten. Der Glaube an Jesus soll unseren Alltag bestimmen, darauf muss man jederzeit Zugriff haben besonders in schwierigen Zeiten.
  5. Das Unverzichtbare gehört in den Lebensrucksack. Das Unnötige wie z.B.: hinderliche Dinge sollte man ausmustern.

 

„Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.“ Psalm 36,10

in liebevoller Verbundenheit eure Veronika