„Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem Herrn, denn er kommt, um die Erde zu richten.“ 1. Chronik 16,33

Liebe Geschwister, liebe Freunde

Wie können Bäume jubeln?

In diesem Danklied von David werden zuerst die Menschen angesprochen, Gott zu loben und von seinen Wundern zu erzählen. Der Herr ist groß! Danach heißt es, der Himmel freue sich, die Erde sei fröhlich, das Meer brause, das Feld sei fröhlich, die Bäume sollen jubeln und jauchzen. Die Bäume im Wald sind meist in Gemeinschaft, nicht als alleiniger Baum.

Wie können Bäume jubeln?

Ein Wald voller grüner Bäume – ein Lob und Dank an den Schöpfer!

Ist das Lob ansteckend, wenn ich sehe, wie Bäume und Felder und Blumen jubeln? Ich möchte ganz neu hinhören, mich an dem freuen, was Gott geschaffen hat und dann selbst zum Jubelnden werden. Aber was ist, wenn den Bäumen nicht zum Jubeln ist, wenn sie eher vertrocknen, abbrechen, dem Borkenkäfer nachgegeben haben? Verstummt dann mein Lob auch? Dann lasst uns in der Gemeinschaft neu gegenseitig das Lob zu unserem Schöpfer anstimmen.

Ich wünsche uns allen einen schönen sonnigen Sommermonat.

Christine